Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Ferienpass-Angebote bei der Parkeisenbahn - 30.06.2019

Endlich ist es wieder so weit - das Schuljahr geht zu Ende, die großen Sommerferien stehen vor der Tür. Habt ihr schon Ideen, was ihr in der freien Zeit unternehmen wollt? Wenn nicht, dann gibt euch der Ferienpass viele Anregungen. Für die Parkeisenbahn gibt es im Ferienpass u.a. einen Gutschein und die Möglichkeit für Mitmachführungen.
> Hier gibt es weitere Informationen! <

Dampflok  - Betriebszeiten der Parkeisenbahn - 30.06.2019

Im Juli und August verkehrt die Parkeisenbahn täglich von 10 bis 18 Uhr durch den Großen Garten.

EA01  - Tagesausflug für Parkeisenbahner(innen) nach Berlin - 24.06.2019

Am 22. Juni waren 11 Dresdner Parkeisenbahner(innen) bei der Parkeisenbahn Wuhlheide zu Gast um ihre Berliner Kollegen im Dienst zu unterstützen. Die an den Parkeisenbahntreffen gewachsene Freundschaften konnten so ausgeweitet und vertieft werden. Das Ziel Kinder und Jugendliche an den Eisenbahnbetrieb heranzuführen eint unsere kleinen Eisenbahnen, doch es gibt auch Unterschiede, zum Beispiel bei der Uniform sowie im Ausbildungssystem. Für die Kinder und Jugendlichen beider Eisenbahnen sind diese Unterschiede aber fast bedeutungslos, denn reibungslos mischten sich die Dresdner unter ihre Berliner Kollegen und zusammen wurde der Zugverkehr kollegial und kompetent geregelt. Für die Fahrgäste in der Berliner Wuhlheide waren die Dresdner Parkeisenbahner(innen) nur durch eine sächsische Lautsprecheransage oder am Dialekt zu erkennen.
Vielen Dank an die Parkeisenbahn Berlin für die freundliche Aufnahme.

EA01  - Wochenendausflug in den Spreewald - 14.06.2019

24. Mai ging es für die Reiselustigen unter den Parkeisenbahnern mal wieder zum Zelten in den Spreewald. Neben verschiedenen Aktionen auf und rund um den Campingplatz, ging es auch einen ganzen Tag lang zum Paddeln auf die vielen Seitenarme der Spree. Den Kindern und Jugendlichen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Jugendleiter, Vereinsmitglieder und Sponsoren.

Dampflok  - Neue Termine für Mitmachführungen - 27.05.2019

Wer aktuell die dritte, vierte oder fünfte Klasse besucht und sich für das Hobby Parkeisenbahn interessiert, der kann sich im Rahmen einer Mitmachführung informieren. Für Dresdner Schüler(innen) im Alter von 9 bis 11 Jahren stehen jetzt neue Termine für die Mitmachführungen zur Verfügung. Jetzt online einen Termin auswählen und die Parkeisenbahn kennenlernen!
Bei den Mitmachführungen wird die Rundfahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Sie dauert dabei nicht nur die üblichen 30 Minuten, sondern knapp drei Stunden. Die Mädchen und Jungen können hinter die Kulissen der Parkeisenbahn schauen und sich an vielen Dienstposten selbst ausprobieren.
> Hier geht`s zur Terminauswahl und Anmeldung für die Mitmachführung! <

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum