Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Sonntagskuchen für Parkeisenbahner(innen) - 12.05.2019

Ende April startete zum wiederholten Mal das durch den Förderverein finanzierte Sonntagskuchen-Angebot für die Parkeisenbahner(innen). Bis Anfang Oktober wird jeden Sonntag Kuchen vom Dresdner Backhaus per Zug auf die Bahnhöfe geliefert. Die Kuchenauswahl erfolgte durch die Parkeisenbahner(innen) auf der Jahresabschlussfahrt im vergangenen Jahr. Dabei fiel die Wahl auf Donauwelle, Zupfkuchen, Eierschecke, Apfelkuchen mit Decke, Quark-Himbeer-Kuchen, Bienenstich, Lemon-Cheese-Cake, gefüllter Streuselkuchen, Butterstreuselkuchen und Kirschstreusel. Alle drei Wochen wechselt die Kuchensorte.

Dampflok  - Saisonbeginn bei der Parkeisenbahn - 16.04.2019

Am 14. April 2019 begann die Fahrsaison der Dresdner Parkeisenbahn. Um 13:00 Uhr wurde im Rahmen des Frühlingsfestes im Palais im Großen Garten das 70. Betriebsjahr von der Geschäftsführung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Annekatrin Klepsch als Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus und der Landeseisenbahnaufsicht Sachsen eröffnet. Anschließend startete gegen 13:30 Uhr der erste Zug am Bahnhof Palaisteich zur Rundfahrt. Rund 200 Kinder- und Jugendliche sind auch in diesem Jahr bei der Parkeisenbahn tätig. 34 Anfänger(innen) starteten in ihre erste Fahrsasion. Über Ostern fährt die Bahn täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Züge verkehren in einem Abstand von 15 bis 30 Minuten.
Der nächste Ausbildungsbeginn für interessierte Schüler(innen) der 5. und 6. Klasse ist Anfang Mai. Interessenten können sich jetzt für eine Mitmachführung zum Kennenlernen der Parkeisenbahn anmelden.

EA01  - Dampflok "Moritz" auf dem Dampfloktreffen - 13.04.2019

Die Lokmotive "Moritz" konnte einen Ausflug auf das Dresdner Dampfloktreffen unternehmen, um dort für die Parkeisenbahn zu werben. Die Lok wurde im Jahr 1925 gebaut und gehört damit schon zu den älteren Lokomotiven auf dem Dampfloktreffen. Vom 12. bis 14. April ist die Lok im Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt ausgestellt. Wir danken der Firma Richter Schwertransporte für den kostenfreien Transport.

EA01  - Bastelnachmittag für Parkeisenbahner(innen) - 29.03.2019

Ende März waren alle Anfänger zu einem Bastelnachmittag in unsere Ausbildungsstätte eingeladen. Die Kinder konnten sich unter Anleitung von größeren Parkeisenbahner(innen) einen kompletten Parkeisenbahnzug basteln. Die Bastelbögen bestehend aus Lok EA02 und die drei verschiedenen Wagen wurden vom ehemaligen Parkeisenbahner entwickelt. Einige waren so schnell, dass die EA 02 noch einen Faltenbalgen oder Kupplungen erhielten. Dank backfreudiger Eltern gab es nach dem Basteln so viel Kuchen, bis keiner mehr konnte. Vielen Dank an alle Helfer und an die Eltern, die uns mit Kuchen unterstützt haben.

Dampflok  - Winterausbildung der Parkeisenbahner(innen) - 03.03.2019

Die Winterausbildung der rund 200 Parkeisenbahner(innen) befindet sich auf der Zielgeraden, demnächst stehen für alle die Betriebsdienstprüfungen für die Saison 2019 an. Die Ausbildung übernehmen und koordinieren überwiegend Vereinsmitglieder. Seit den Winterferien werden auch alle Parkeisenbahner(innen), Mitarbeiter(innen) und Jugendleiter(innen) zum neuen Kinderschutzkonzept der Parkeisenbahn geschult. Die Kinder und Jugendlichen werden auf diesem Wege ihre Rechte bei der Dresdner Parkeisenbahn informiert und auf ihre Beteiligungs-, Hilfe- und Beschwerdemöglichkeiten hingewiesen. Die Erwachsenen insbesondere zum Partizipationskonzept geschult und in die teilweise neuen Handlungsleitfäden eingewiesen.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum