Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Frohe Weihnachten - Guter Rutsch - 15.12.2018

Die Parkeisenbahner und Parkeisenbahnerinnen, sowie der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Am 14. April 2019 startet die Dresdner Parkeisenbahn in die 70. Fahrsaison. Wir würden uns freuen Sie dann wieder als Fahrgäste begrüßen zu können.

Dampflok  - Adventsfahrten bei der Parkeisenbahn - 03.12.2018

Am Samstag und Sonntag (8. & 9.12.2018) startet die Parkeisenbahn nochmals auf große Fahrt durch den Großen Garten. Von 10 bis 16 Uhr finden die diesjährigen Adventsfahrten statt. Im Bahnhofsgebäude des Hauptbahnhofes führen unsere Parkeisenbahner eine Blecheisenbahn aus Opa´s-Zeiten vor. Zudem wird ein Weihnachtsbastelstand für Kinder angeboten. Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl und bietet zudem das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zum Verkauf an. Die Parkeisenbahner(innen) und Parkeisenbahner freuen sich auf Ihren Besuch.

EA01  - Parkeisenbahner(innen) bereiten Adventsfahrten vor - 27.11.2018

Noch rechtzeitig vor dem ersten Advent haben die Parkeisenbahner(innen) die Bahnhöfe im Großen Garten weihnachtlich geschmückt und alles für die diesjährigen Adventsfahrten den Wochenenden 01. & 02.12. sowie 08. & 09.12. vorbereitet. Am vergangenen Wochenende nahmen zudem zahlreiche Parkeisenbahner(innen) alljährlichen gemeinsamen Plätzchenbacken teil.

EA01  - Abschlussfahrt für Parkeisenbahner(innen) - 14.11.2018

Am 10. November fand die Saisonabschlussfahrt für alle Parkeisenbahner(innen), Vereinsmitglieder und Mitarbeiter der Parkeisenbahn statt. Mit einem Sonderzug fuhren wir von Dresden ins Lausitzer Braunkohlerevier und ins Kraftwerk Schwarze Pumpe. Ein großer Dank gilt der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH für die Bereitstellung des Sonderzuges, dem Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V. für die Wagenbeistellung und der LEAG für die Führung auf der Braunkohlebahn sowie im Kraftwerk.

EA01  - Einmal Herbstferien und zweimal Ferienlager - 14.11.2018

In den Herbstferien hatten die Jugendleiter(innen) des Fördervereins gut zu tun. In der ersten Ferienwoche stand das Ferienlager für die neuen Anfänger(innen) auf dem Plan, in der zweiten Ferienwoche folgte das Ferienlager für die "großen" Parkeisenbahner(innen). Das Kennenlernferienlager führte die neuen Anfänger(innen) nach Altenberg und Umgebung, zum Schloss Weesenstein, zur Talsperre Malter sowie zur Weißeritztalbahn. Das zweite Ferienlager fand in einem Selbstversorgerhaus im Westhavelland statt. Im Rahmen von Ausflügen besuchten die Teilnehmer(innen) dort unter anderem den Filmpark Babelsberg, den Militärflugplatz in Berlin-Gatow, das Feuerwehrtechnische Zentrum und dem Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten. Auch sportlich waren die Kinder und Jugendlichen aktiv, so zum Beispiel beim Draisinenfahren und beim Bowling. Beide Ferienlager wurden vom Förderverein und anteilig von der Stadt Dresden gefördert.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum