Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Ehemaligentreffen 2020 verschoben - 17.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Förderverein entschieden, dass im Rahmen des Jubiläums "70 Jahre Parkeisenbahn" geplante Ehemaligentreffen zu verschieben. Ursprünlich war die Veranstaltung am 9. Mai 2020 vorgesehen. Mit einem neuen Termin orientieren wir uns aktuell auf den Mai 2021.

Dampflok  - Saisonbeginn der Parkeisenbahn verschoben - 15.03.2020

Aus aktuellem Anlass bleiben Museen, eintrittspflichtigen Parks und Gärten der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH ab 14. März bis zunächst zum 19. April 2020 geschlossen. Dies gilt für folgende Einrichtungen:
# Filmkuppel "Zwinger Xperience" im Innenhof des Dresdner Zwingers
# "Festung Xperience" in der Festung Dresden
# Schloss & Park Pillnitz
# Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen Moritzburg
# Albrechtsburg Meissen
# Barockgarten Großsedlitz
# Schloss Weesenstein
# Palais Großer Garten und Parkeisenbahn Dresden
# Burg Stolpen
# Barockschloss Rammenau
# Schloss Nossen
# Klosterpark Altzella
# Burg Mildenstein
# Burg Kriebstein
# Schloss Colditz
# Schloss Rochlitz
# Burg Gnandstein

EA01  - Präsentation auf der Erlebnis Modellbahn - 18.02.2020

Vom 14. bis 16. Februar fand die inzwischen "16. Erlebnis Modellbahn" in der Messe Dresden statt. Wir hatten auch diesmal die Gelegenheit, den Förderverein und das Hobby Parkeisenbahn zu präsentieren. Mit dabei war auch die Rillenbahnlehranlage der Parkeisenbahn, an welcher die Fahrdienstleiterausbildung gezeigt wurde. Über das gesamte Wochenende informierten wir über die Jugendarbeit des Fördervereins, das kommende Betriebsjahr der Parkeisenbahn, das Ehemaligentreffen und über die Mitmachführung.

EA02  - Fremdsprachige Webseiten aktualisiert - 18.02.2020

Wir informieren auf unserer Webseite nicht nur in deutscher Sprache zum Thema Dresdner Parkeisenbahn, sondern auch in zwölf weiteren Sprachen. In den vergangenen Tagen wurden die Hinweise zu den Betriebszeiten und Veranstaltungen in allen Sprachen für das Jahr 2020 aktualisiert.

EA01  - Lötseminar für Parkeisenbahner(innen) - 17.01.2020

In den letzten Tagen des Jahres 2019 organisierte der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." für die Parkeisenbahner(innen) noch eine ganz besondere Veranstaltung: Das Lötseminar. Seit 2011 findet diese Veranstaltung einmal jährlich statt, im Dezember 2019 bereits zum achten Mal.
In verschiedenen Seminaren konnten die Teilnehmer das Löten lernen bzw. die in den Vorjahren erlernten Kenntnisse erweitern. Im Jahr 2019 gab es beim Lötseminar 75 Teilnehmer. Ein großer Dank gilt allen Helfern, welche die Lötseminare unterstützt haben!

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum