Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Kennenlernferienlager für Anfänger(innen) - 17.11.2020

Erst vor wenigen Wochen ein neues Hobby gefunden und schon gehts gemeinsam ins Ferienlager. In der ersten Herbstferienwoche trafen sich 19 frisch gebackene Anfängerinnen und Anfänger am Dresdner Hauptbahnhof. Das Ziel: Jerischke - ein kleiner Ort irgendwo zwischen Cottbus und Bad Muskau, rund drei Kilometer vor der polnischen Grenze. Das Programm des Ferienlagers war umfangreich: Stadtrundgang in Cottbus, Fürst-Pückler-Park Branitz, Lagerferuer und Knüppelkuchenbacken, Fahrradtour zum Affen-Zoo, Kinoabend, Schokoladenfabrik, Abschlussdisko, Nachtwanderung und Waldeisenbahn in Weißwasser. Mit dem Zug ging es schließlich zurück nach Dresden. Zu Hause angekommen bestaunten wir noch die große Modellbahnlehranlage der Parkeisenbahn, nahmen unser Gepäck in Empfang und begrüßten auch unsere Familien. Und so endete das erste Ferienlager für die jüngsten Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner.

Dampflok  - Schlösserland sagt Adventsfahrten ab - 09.11.2020

Die Advents- und Nikolausfahrten 2020 sind aufgrund der unklaren Lage in Bezug auf die im Dezember gültigen Corona-Regelungen und der damit verbundenen Planungen abgesagt. Die Dresdner Parkeisenbahn ging somit am 1. November 2020 in die Betriebsruhe und bietet keine Fahrten mehr an.

EA01  - Herbstferienlager an der Ostsee - 04.11.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie sind bei den Parkeisenbahner(innen) viele Urlaube in diesem Jahr ausgefallen. Deshalb war es den Jugendleiter(innen) des Fördervereins ein besonderes Anliegen, das alljährliche Herbstferienlager in der zweiten Ferienwoche zu ermöglichen. Mit einem straffen Hygienekonzept und in Kleingruppen reisten wir mit insgesamt 36 Parkeisenbahner(innen) nach Rostock zu einer "Kreuzfahrt ohne Ablegen". Untergebracht waren wir im Herbergsschiff "MS Likedeeler". Unsere Ausflüge führten uns unter anderem mit dem Kutter über die Warne, an den Strand von Warnemünde, in den Überseehafen, ins Technikmuseum Pütnitz, ins Agroneum und zur Schmalspurbahn "Molli". Nach vier Tagen Erholung an der Ostsee, hieß es für alle zurück nach Dresden fahren, Coronafrei und ohne Schnupfen!

EA01  - Tagesausflug zur Zittauer Schmalspurbahn - 04.11.2020

Am 19. Oktober besuchten wir im Rahmen eines Tagesausfluges das Zittauer Gebirge mit 20 Parkeisenbahner(innen). Wir besuchten unter Corona-Bedingungen die Zittauer Schmalspurbahn. In Bertsdorf konnten wir zweimal eine Doppelausfahrt erleben. Zudem erhielten wir in Bertsdorf eine Führung im Lokschuppen. Auf dem Rückweg legten wir einen Zwischenstopp in Zittau-Vorstadt ein und besuchten die Grubenbahnausstellung am ehemaligen Tagebau Olbersdorfer. Extra für uns wurde noch einmal die Grubenbahn aus dem Lokschuppen geholt und alle durften mitfahren.

EA01  - Ende der Fahrsaison 2020 - 01.11.2020

Am 1. November endete die diesjährige Fahrsaison der Parkeisenbahn. Nun würde normalerweise für alle rund 240 Parkeisenbahner die Winterausbildung beginnen. Unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie ist jedoch aktuell keine Ausbildung möglich. Die Jugendleiter des Fördervereins bereiten aktuell eine Online-Ausbildung für die Parkeisenbahner(innen) vor.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum