Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA02  - Neue Bastelbogen-Sets verfügbar! - 10.07.2021

Jedes Set enthält fünf Bastelbögen: Entweder die zweiteilige E-Lok EA02 (in aktueller Farbe blau oder wie früher rot) mit drei verschiedenen Wagen aus dem Großen Garten. Oder ganz neu die E-Lok EA01 mit einem geschlossenem, einem überdachten und zwei offenen Personenwagen. Basteln Sie Ihren eigenen Parkeisenbahnzug.
Eine Übersicht und Informationen zur Bestellung finden Sie unter dem nachfolgenden Link > Souvenirartikel der Dresdner Parkeisenbahn <

EA01  - Zeltlager für Parkeisenbahner:innen - 03.07.2021

Seit Juni lassen die Corona-Regeln wieder Mehrtagesausflüge in der Kinder- und Jugendarbeit zu. Da ein Einsatz der Parkeisenbahner:innen im Großen Garten weiterhin auf sich warten ließ, organisierte der Förderverein kurzerhand eine Radtour nach Mohorn und ein zugehöriges Zeltlager. Am Sonnabend, den 26. Juni ging es los. Die Radtour nach Mohorn führte über Freital, Kesselsdorf und Wilsdruff. Auf dem größten Teil der Strecke nutzten wir die ehemalige Strecke der Schmalspurbahn von Freital-Potschappel in Richtung Nossen. Nach der Ankunft in Mohorn ging es an den Zeltaufbau, damit anschließend noch genügend Zeit für den Besuch des örtlichen Freibades blieb. Am Sonntag ging es per Rad wieder zurück nach Dresden, dabei wurde eine andere Route über Grillenburg, Tharandt und Freital gewählt. Von den Teilnehmer:innen kamen viele positive Rückmeldungen, auch eine Wiederholung wurde gewünscht. Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern des Freibades Grund und an die Mitglieder des Sportvereins "Wacker Mohorn e.V." für die Unterstützung!

EA01  - Lötseminar für Parkeisenbahner:innen - 03.07.2021

Anfang Mai fand das zehnte Lötseminar für Parkeisenbahner:innen statt. Zum Lötseminar stand ein bunter Blumenstrauß an Seminaren zur Auswahl. Gebastelt werden konnten Lichtschranken, Ampelschaltungen, Lauflichter, Modellbahnstraßenlaternen, Solarlampen, LED-Tester und Modelleisenbahnsignale, zudem wurde das Junior- und Einsteigerseminar angeboten. Im Interesse der Kontaktvermeidung fand das Lötseminar als hybrides Angebot statt, das heißt: Der Theorieanteil zum Lötseminar fand in Form von zwölf Onlinekonferenzen statt, nur für die tatsächlichen Lötarbeiten wurden Präsenztermine an den ersten beiden Mai-Wochenenden angeboten. 47 Parkeisenbahner(innen) nutzten die Onlineseminare, für die Präsenztermine wurden 63 Plätze in 11 Gruppen angeboten.

EA01  - Ein kleiner Workshop für Parkeisenbahner:innen - 10.05.2021

Nach Monaten der pandemiebedingten exkursionsfreien Zeit lässt die aktuelle Corona-Verordnung endlich wieder kleine Angebote der Kinder- und Jugendarbeit des Fördervereins zu. Und so nutzten wir auch gleich die Osterferien um uns - mit Mundschutz und Abstand - wiederzusehen und uns im Graffiti-Workshop beim Spike Dresden e. V. kreativ auszutoben. Doch bevor es an die Farbdosen ging, erfuhren wir erst mal einiges über Streetart - also Straßenkunst. Wo finden wir sie im Stadtraum? Was ist legal und was nicht? Gibt es Graffitis nur aus der Dose?

EA01  - Onlineangebote im März/ April - 10.05.2021

Der Förderverein organisierte mit seinen Jugendleitern und Parkeisenbahner:innen auch im März und April einige Onlineangebote. So gab es einen Vortrag zu den aktuellen Signalsystemen der Deutschen Bahn. In zwei Onlineangeboten stellten erfahrene Lokführer des Förderverein zudem die Funktionsweise einer Dampflokomotive vor.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum