Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA02  - Exkursionskalender online! - 08.01.2022

Mitte Dezember wurde der neue Kalender für Exkursionen, Ausflüge und Vereinsangebote ausgegeben. Den sogenannten "Exkursionskalender" finden Parkeisenbahner:innen, Eltern und Vereinsmitglieder in unserem Infoportal.

EA01  - Jugendleiter:innen-Klausurtagung - 08.01.2022

Anfang November 2021 fand im Meißner Land die fünfte Klausurtagung der Jugendleiter:innen des Fördervereins statt. Die Klausurtagung dient dem Austausch aller im Verein aktiven Jugendleiter:innen, in diesem Jahr Corona-bedingt unter "3G-Bedingungen". 26 Jugendleiter:innen nahmen teil, manche auch online.
Auf der Agenda standen Themen wie: Sachstand der Zusammenarbeit mit dem Schlösserland und die Corona-bedingte Situation im Förderverein, Abstimmungen zum Schutzkonzept und des Beschwerdeverfahrens der Parkeisenbahn, die Auswertung der Vereinsveranstaltungen des Jahres 2021, eine Gruppenarbeit zur Planung und Abrechnung von Exkursionen, die Wahl der neuen Jugendleiter:innen für das Jahr 2022, ein Vortrag und eine Übung zu den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen sowie die Vorbereitung des Exkursionskalenders für das Jahr 2022.
Wir danken allen ehrenamtlichen Jugendleiter:innen, die sich an unserer internen Schulung beteiligt haben.

EA01  - Herbstferienlager in der fränkischen Schweiz - 08.01.2022

Aufgrund der Corona-Pandemie sind bei den Parkeisenbahner(innen) auch in diesem Jahr viele Urlaube ausgefallen. Deshalb war es den Jugendleiter(innen) des Fördervereins ein besonderes Anliegen, das alljährliche Herbstferienlager in der zweiten Ferienwoche im Oktober zu ermöglichen. Das Ferienlager fand in einem Selbstversorgerhaus in Gößweinstein statt. Im Rahmen von Ausflügen besuchten die Teilnehmer(innen) dort unter anderem die Stadt Hof, die ehemalige Deutsch-Deutschen-Grenze Mödlareuth, das DB-Museum und das Museum für Kommunikation in Nürnberg, die vollautomatische U-Bahn, die Teufelshöhle und die Himmelsleiter Pottenstein, die Dampfbahn fränkische Schweiz, die Therme Obernsees, Erlebnisfelsen Pottenstein und die Parkeisenbahn Plauen. Das Ferienlager wurde vom Förderverein und anteilig von der Stadt Dresden gefördert.

EA01  - Parkeisenbahnerausflug nach Hamburg - 08.01.2022

Im Oktober 2021 trafen sich 25 Parkeisenbahner für eine Exkursion nach Hamburg und das am ersten Ferientag! Doch bevor es losging, mussten wir alle nochmal zum Coronatest antreten. Schließlich wollen wir unser Wochenende auch sicher verbringen. Anschließend ging es mit dem Zug los in Richtung Hamburg.
Doch so richtig nach Hamburg wollten wir noch gar nicht. Unser erstes Reiseziel hieß "Tiste". Tiste ist ein kleiner Ort südlich von Hamburg. Dort wollten wir mit einer Moorbahn das Bauernmoor erkunden. Nur für uns drehte die Feldbahn an diesem Tag ihre vier Kilometer lange Runde. Nach diesem erlebnisreichen ersten Tag übernachteten wir in Hamburg.
Nach einem ordentlichen Frühstück ging es am zweiten Tag ins ICE-Werk nach Hamburg-Eidelstedt. Es ist das größte ICE-Werk in Deutschland. Den Kern bildet die 430 Meter lange und 65 Meter breite Halle. Am S-Bahn-Halt empfängt uns ein ehemaliger Parkeisenbahner, der jetzt in Hamburg seine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer macht. Aufgeteilt in mehreren Gruppen geht es in den nächsten Stunden kreuz und quer durch das Werk - einmal zur Drehscheibe, zur Drehbank, in die Werkshalle, in einen ICE, unter einen ICE und auf eine Baureihe 101. Anschließend geht es nach diesem tollen Ausflug mit dem Zug zurück nach Dresden. Vielen Dank für den Ausflug an alle Beteiligten!

EA01  - Dresdner Ehrenamtssiegel für den Förderverein - 24.11.2021

Der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." hat das neue Dresdner Ehrenamtssiegel erhalten. Es wurde von der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung unter Einbeziehung von Ideen und Rat des Kulturbüros Dresden - Verein für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V. entwickelt. Das Ehrenamtssiegel soll dazu beitragen, dass das ehrenamtliche Engagement in Dresden stärker und noch positiver wahrgenommen wird.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum

Dresdner Ehrenamtssiegel des Fördervereins Dresdner Parkeisenbahn