Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Parkeisenbahner suchen das Abenteuer - 06.10.2021

Wir wollten die Ferien mit viel Spaß und einem schönen, abenteuerreichen Tag gebührend verabschieden. Deshalb haben wir uns am letzten Ferientag auf den Weg ins Belantis gemacht und das Abenteuer gesucht. Wie es sich für Eisenbahner gehört, hatten wir die An- und Abreise mit der Bahn geplant - die Lokführer haben uns da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir wegen des Streiks am 3. September Autos organisiert und sind pünktlich im Belantis angekommen. Nach etwa 6 Stunden Abenteuer pur (und einigen Minuten des Anstehens...) haben wir uns 17:00 Uhr wieder auf den Rückweg gemacht. Alles in allem war es ein spannender Tag und wir hatten die Möglichkeit, noch einmal richtig durchzudrehen, bevor es ein paar Tage später wieder mit der Schule losgeht.

EA01  - Tagesausflug nach Erfurt - 06.10.2021

Am Freitag, 27. August 2021 ging es trotz angekündigtem Regentag auf Exkursion nach Erfurt. Die Anreise erfolgte natürlich mit dem Zug, mit Umstieg in Leipzig Hbf. Am Ziel angekommen ging es als Erstes zu Fuß zum Thüringer Landtag. Dort erhielten wir eine Führung und durften auch im Plenarsaal Platz nehmen und eine Plenarsitzung zum Thema "Schuluniform einführen oder nicht" selbst abhalten.
Nach dem Besuch im Landtag ging es mit der Straßenbahn ins Zentrum, wo als Schnitzeljagd die Suche der "KIKA-Figuren" wie z.B. Bernd das Brot, Maus & Elefant und der Tigerente auf dem Programm stand. Als Belohnung gab es für jeden beim Eiskrämer das stadtbeste Eis zum Probieren.

EA01  - Ausflug zur Oberweißbacher Bergbahn - 26.09.2021

Am 22. August ging es für 13 Parkeisenbahner:innen zur Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. In der Bergstation erhielten wir eine Führung durch den Maschinenraum. Nach der Führung ging es mit den Triebwagen der Flachstrecke weiter ins 2,5 km entfernte Cursdorf. Zudem hatten wir noch etwas Zeit für eine Wanderung entlang der Strecke und mit viel Aussicht. Vielen Dank für den schönen Ausflug an die organisierenden Jugendleiter des Fördervereins!

EA01  - Der Natur auf der Spur - 26.09.2021

Um auch in den Ferien ein bisschen was zu lernen, haben wir uns am 19. August einen Tag im Zoo Leipzig vergnügt. Zum Zoo sind wir wie üblich mit dem Zug gefahren. Diese Exkursion war vor allem für diejenigen etwas, die schon immer mal was über ihre ganz alten und schon als ausgestorben geltenden Vorfahren zu lernen - die Dinosaurier. Wir waren also der Natur auf der Spur und haben auch noch Dinos in Lebensgröße sehen können. Nach etwa 6 Stunden hatten wir dann den ganzen Zoo erkundet und viel dazugelernt. Es war an der Zeit, wieder mit dem Zug nach Hause zu fahren. Ein sehr schöner, beeindruckender und lehrreicher Tag.

EA01  - Eisberg voraus! - 26.09.2021

Zugegeben, auf Eisberge trafen wir am 12. August nur beim Feierabendeis an der Bushaltestelle. Ganz im Gegenteil, unsere Fahrt auf der Elbe wurde von schönstem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen begleitet. Früh morgens trafen sich 17 Parkeisenbahner*innen am Fährgarten Johannstadt. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon hinaus auf die Elbe - natürlich mit Schwimmweste! Aufgrund des etwas erhöhten Wasserstands kamen wir gut voran und erreichten unser Ziel Meißen viel früher als geplant.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum