Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Schulung der Jugendleiter:innen - 18.04.2022

Am 12. März fand im Kinder-und Jugendhaus INSEL der diesjährige JULEICA-Aufbaukurs für aktive Jugendleiter*innen des Frdervereins statt. Alle drei Jahre ist diese Schulung erforderlich.. Mit Hilfe der LEGO® Serious Play® - Methode beschäftigten wir uns unter anderem mit der Frage, welche Chancen und Herausforderungen heterogene Gruppen in der Jugendfreizeitarbeit darstellen und was das für die Kompetenzen, Ressourcen und Kenntnisse der Jugendgruppenleiter:innen bedeutet.
Am Abend des 01. April fand zusätzlich der diesjährige Jugendleiterabend des Fördervereins statt. Wir mussten hierzu auf das "AZ Conni" in der Dresdner Neustadt ausweichen. Themen der Abendveranstaltung waren unter anderem: Arbeitsstand zur Zusammenarbeit mit Schlösserland, die Fortführung des Schutzkonzeptes der Parkeisenbahn, Umgang mit Heimweh und passende Methoden. Die Veranstaltung klang anschließend mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

EA01  - Holzbasteltag in Mohorn - 18.04.2022

Am 19. März in aller Frühe trafen sich zahlreiche Parkeisenbahner:innen am Dresdner Hauptbahnhof. Nach einer Stunde Busfahrt erreichten wir auch schon das Ziel: Die Zimmereiwerkstatt in Mohorn.
Und dann geht es auch schon los mit dem theoretischen Teil: Aus welchem Baum ist dieses Stück Holz? Und das da? Fichte, Lärche, Birke, Eiche? Selbst sibirische Lärche und europäische Lärche unterscheiden sich grundlegend. Uns wird der Unterschied zwischen den einzelnen Holzarten erklärt, Hart- und Weichholz, der Maserung und den Jahresringen.
Dann dürfen wir endlich selbst handanlegen. Ein bisschen Material vorbereitet und zurechtgeschnitten. Trotzdem müssen wir noch vieles messen, abkanten, sägen, schleifen und schrauben. Und wenn alles richtig angezeichnet ist, sind die Bohrungen dann auch an den richtigen Stellen: die Kerzen stehen aufrecht und die Vögel haben einen bequemen Eingang in ihr neues Domizil.

EA01  - Tatra-Rundfahrt durch fast alle Betriebshöfe - 18.04.2022

Mit einem Tatrawagen unternahmen wir am 6. März in zwei Gruppen einen Ausflug in alle Betriebshöfe der Dresdner Verkehrsbetriebe. Wir nutzten für die Fahrt nach Mickten, Trachenberge, Reick, Gorbitz und in den Betriebshof Walterstraße die Dresdner Kinderstraßenbahn und wurden zudem während der Fahrt über einiges Interessantes zu den Fahrzeugen sowie zum Streckennetz informiert.

EA01  - Wird unser Förderverein "Verein des Jahres"? - 20.02.2021

Schon seit vielen Jahren zeichnet die Ostsächsische Sparkasse gemeinnützige Dresdner Vereine aus, die sich für den kulturellen, sportlichen und sozialen Austausch einsetzen. Die Sparkasse möchte damit das Ehrenamt belohnen und die Personen hinter den Vereinen sichtbar machen.
Dieses Jahr ist auch der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e. V." für den Preis "Verein des Jahres" nominiert.
Wenn Ihnen die Arbeit des Fördervereins gefällt, dann stimmen Sie für uns ab! Mit der Auszeichnung verbunden, ist eine Geldsumme von 3000 Euro, die direkt in unsere Kinder- und Jugendarbeit fließen könnte.

Hier geht's zur Abstimmung für den Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e. V.":
> https://www.vereindesjahres.de/neuigkeiten/aktuell-teilnehmende-vereine/ <

Bild Verein des Jahres Bild Verein des Jahres

EA01  - Lötseminar für Parkeisenbahner:innen - 20.02.2021

Anfang Februar fand das elfte Lötseminar für Parkeisenbahner:innen statt. Zum Lötseminar stand ein bunter Blumenstrauß an Seminaren zur Auswahl. Gebastelt werden konnten Lichtschranken, LED-Tester, eine Blinklichtschaltung für Bahnübergänge oder Modelleisenbahnsignale, zudem wurde das Junior- und Einsteigerseminar angeboten. Im Interesse der Kontaktvermeidung fand das Lötseminar als hybrides Angebot statt, das heißt: Der Theorieanteil zum Lötseminar fand in Form von Onlinekonferenzen statt, nur für die tatsächlichen Lötarbeiten wurden Präsenztermine angeboten. 51 Parkeisenbahner(innen) nutzten die Onlineseminare, für die Präsenztermine wurden 84 Plätze in 14 Gruppen angeboten.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum

Dresdner Ehrenamtssiegel des Fördervereins Dresdner Parkeisenbahn