Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Parkeisenbahn erweitert Betriebszeiten am Sonntag - 25.06.2020

Ab dem Sonntag, 28. Juni erweiteren sich die Betriebszeiten der Parkeisenbahn wie folgt:

Dampflok  - Ferienpass-Angebote bei der Parkeisenbahn - 12.06.2019

Endlich ist es wieder so weit - das Schuljahr geht zu Ende, die großen Sommerferien stehen vor der Tür. Habt ihr schon Ideen, was ihr in der freien Zeit unternehmen wollt? Wenn nicht, dann gibt euch der Ferienpass viele Anregungen. Für die Parkeisenbahn gibt es im Ferienpass u.a. einen Gutschein und die Möglichkeit für Mitmachführungen.
> Hier gibt es weitere Informationen! <

EA01  - 70 Jahre Dresdner Parkeisenbahn - 01.06.2020

Am 1. Juni 1950 fand erstmals der Internationale Kindertag statt. Zu diesem Anlass wurde eine Liliputbahn im Großen Garten aufgebaut. Eigentlich sollte die Bahn nur wenige Wochen in Betrieb bleiben, doch nun sind es schon 70 Jahre. Leider können in diesem Jahr keine Festveranstaltungen stattfinden, dafür gibt es auf unserer klassischen Webseite einen virtuellen Rückblick auf die Eröffnung vor 70 Jahren.

Dampflok  - Der Fahrbetrieb wird aufgenommen! - 20.05.2020

Der Fahrbetrieb der Parkeisenbahn wird ab Samstag 23.05.2020 wieder aufgenommen. Dabei gelten folgende Einschränkungen:

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des eingeschränkten Zugeinsatzes zu Wartezeiten kommen kann. Achten Sie bitte auf die Informationen zu Hygienevorgaben. Die Mund- und Nasenbedeckung ist im Bahnhofsgebäude zu tragen.

EA01  - Onlineangebote des Fördervereins - 20.05.2020

Die Parkeisenbahner(innen) haben in den vergangenen Wochen fleißig ihre Hausaufgaben erledigt und zum überwiegenden Teil online die alljährliche Parkeisenbahnprüfung durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen haben damit ihre Ausbildung abgeschlossen und könnten somit wieder im Fahrbetrieb zum Einsatz kommen. Leider müssen sie jedoch weiterhin zu Hause bleiben.
Der Förderverein bemüht sich mit seinen Jugendleiter(inne)n weiterhin Angebote für die Parkeisenbahner(innen) vorzuhalten. Echte Exkursionen und Ausflüge sind seit März nicht mehr möglich, dafür konnten wir einige virtuelle Ausflüge anbieten. Wir unternahmen beispielsweise einen Ausflug nach Heilbronn, wo wir die Stadtbahn besichtigten. Eine zweite Reise führte uns mit dem Zug in verschiedene Städte der Schweiz, von Italiens, Frankreichs und Belgien. In einem Online-Seminar beschäftigten wir uns mit der Geschichte der Parkeisenbahn seit 1925. Auch eine Fahrt mit einem Güterzug von Augsburg nach Österreich begleiteten wir virtuell. Insgesamt rund 37.000 Kilometer legten wir virtuell zurück, als wir die Geschichte der Martens'schen Einheitsliliputlokomotiven in einem Online-Seminar erkundeten. Auch die Parkeisenbahn in Vatterode besuchten wir mit einem Onlinevortag. Parkeisenbahner(innen) und Eltern finden die Angebote des Fördervereins im Informationsportal.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum