Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Ende der Fahrsaison 2019 - 27.10.2019

Am 26. Oktober endete die diesjährige Fahrsaison der Parkeisenbahn. Anfang November beginnt nun für alle rund 240 Parkeisenbahner die diesjährige Winterausbildung. In 16 Ausbildungsgruppen lernen die Kinder und Jugendlichen nun alles Wichtige rund um die Parkeisenbahn und die Jugendarbeit. 26 Ausbilder(innen) des Fördervereins und des Schlösserlandes organiseren die Winterausbildung. Bevor die Saison im Frühjahr wieder startet, stehen an den Wochenenden am 30. November/ 1. Dezember sowie am 7./ 8. Dezember die traditionellen Adventsfahrten auf dem Programm.

EA01  - Termin für Ehemaligentreffen 2020 steht fest! - 29.09.2019

In regelmäßigen Zeitabständen finden für ehemalige Park- und Pioniereisenbahner(innen) Treffen statt. Diese sogenannten "Ehemaligentreffen" werden vom Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." organisiert und durchgeführt. Der Termin für das nächste Ehemaligentreffen steht nun fest: Es wird am 9. Mai 2020 stattfinden.

Dampflok  - Info zu den Lichterfahrten PREMIUM - 12.09.2019

Alle verfügbaren Plätze für die Lichterfahrten PREMIUM am Freitag, den 13.09.2019 sind ausverkauft. Der Vorverkauf für die Lichterfahrten PREMIUM wurde beendet - das Verkaufsportal wurde geschlossen.
Besuchen Sie alternativ die regulären Lichterfahrten der Parkeisenbahn: Am Samstag, 14.09. von 20 bis 23 Uhr rollen die Züge ebenfalls durch den erleuchteten Großen Garten. Hierbei ist keine Vorreservierung notwendig. Fahrkarten erhalten Sie am Samstag direkt vor Ort am Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur.

EA01  - Exkursion zum Dresdner Flughafen - 12.09.2019

Am 15. August 2019 trafen sich 17 Parkeisenbahner(innen) zu einer Führung im Terminal des Dresdner Flughafens. Über Check-In, Sicherheitskontrolle und Rollfeld ging es zur Flughafenfeuerwehr, wo gerade ein Probeeinsatz stattfand. Es war ein gelungener Ausflug und es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank.

EA01  - Zweitagesausflug nach Berlin - 12.09.2019

In den Sommerferien besuchten 12 Dresdner Parkeisennbahner(innen) die Berliner Kollegen. Am Sonnabend unterstützten die Kinder und Jugendlichen den Fahrbetrieb der Parkeisenbahn in der Wuhlheide und waren auf den Bahnhöfen bzw. Zügen eingeteilt. Am Abend wurde zusammen mit den Berliner Parkeisenbahner(innen) gegrillt bevor es in die Jugendherberge zur Übernachtung ging. Der Sonntag startete dann etwas entspannter. Nach der Stärkung für den Tag, ging es mit U-Bahn, S-Bahn und natürlich einem Doppeldeckerlinienbus durch Berlin. So kamen wir z.B. am Reichstag, Brandenburger Tor und Potsdamer Platz vorbei. Zum Abschluss stand ein Besuch des Technikmuseums auf dem Programm.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum