Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Die Ausbildung hat begonnen - 03.10.2017

Bei der Dresdner Parkeisenbahn begann am 12. September die Ausbildung von neuen Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahnern. In den nächsten Monaten lernen die Kinder das Einmaleins des Eisenbahners. Dafür drücken sie einmal in der Woche die "Schulbank" im Bahnhof Zoo und üben die verschiedenen Aufgaben der Dienstposten direkt vor Ort an den fünf Bahnhöfen im Großen Garten. Im Winter wird die Ausbildung in der Ausbildungsstätte fortgeführt.

EA01  - Parkeisenbahner(innen) zu Besuch - 23.09.2017

Einmal im Jahr treffen sich Kinder und Jugendliche der deutschen Parkeisenbahnen zu einem gemeinsamen Workshop-Wochenende. In diesem Jahr in Dresden. Am 23.09.2017 sind die Delegationen zum Erfahrungsaustausch bei der Parkeisenbahn in Dresden im Einsatz.

Dampflok  - Fahrbetrieb am Brückentag - 23.09.2017

Regulär verkehrt die kleine Bahn im Großen Garten nicht am Montag. Am 2. Oktober 2017 machen wir eine Ausnahme. Unsere "Dampfrösser" werden ordentlich angeheizt und düsen zusammen mit den EA-Loks von 10 bis 18 Uhr durch Dresdens größte Parkanlage.

EA01  - Internationaler Jugendaustausch 2017 - 13.07.2017

Am 14. Juli ist es wieder soweit: Kindereisenbahner aus Budapest sind im Rahmen eines Jugendaustausches zu Gast bei der Dresdner Parkeisenbahn. Die Vorbereitungen in der Arbeitsgruppe des Fördervereins laufen derzeit auf Hochtouren. Ende Juli fahren dann 10 Parkeisenbahner(innen) und ihre Betreuer zum Gegenbesuch zur Gyermekvasút nach Budapest.

EA01  - Tagesausflüge für Parkeisenbahner(innen) nach Berlin - 13.07.2017

Am 1. und 8. Juli besuchten insgesamt 23 Dresdner Parkeisenbahner(innen) die Parkeisenbahn Wuhlheide. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Berliner Kollegen zu besuchen und im Betriebsdienst mitzuwirken. Während das Wetter beim ersten Besuch sehr wechselhaft war, hatten wir zum zweiten Besuch strahlenden Sonnenschein und somit ein hohes Fahrgastaufkommen.
Alle Betriebsstellen in der Wuhlheide konnten an diesen Tagen geöffnet und alle Dienstposten besetzt werden konnten. Interessant war es auch, Unterschiede, wie z. B. beim Ausbildungssystem aber auch Gemeinsamkeiten, z. B. bei der Jugendarbeit oder beim Fahrgastverhalten zu entdecken.
Vielen Dank an die Berliner Parkeisenbahner für die freundliche Aufnahme.

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum