Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


Dampflok  - Fahrsaison der Parkeisenbahn begonnen - 29.03.2024

Die Fahrsaison der Dresdner Parkeisenbahn ist am Sonntag, dem 24.03.2024 gestartet. Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Betreibers zu Fahrzeiten und Bedingungen.

EA01  - Der Förderverein stellt ein! - 14.03.2024

Der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e. V." sucht zur Verstärkung seiner bislang ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit eine (sozial-)pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit von ca. 19 Stunden/Woche.
< Ausschreibungszeitraum beendet >

EA01  - Präsentation auf der Erlebnis Modellbahn - 27.02.2024

Vom 9. bis 11. Februar fand die inzwischen "18. Erlebnis Modellbahn" in der Messe Dresden statt. Wir hatten auch diesmal die Gelegenheit, den Förderverein und das Hobby Parkeisenbahn zu präsentieren. Mit dabei war auch die Rillenbahnlehranlage der Parkeisenbahn, an welcher die Fahrdienstleiterausbildung gezeigt wurde. Über das gesamte Wochenende informierten wir über die Jugendarbeit des Fördervereins und boten Lötübungen an unserer Bastelstraße an.

EA01  - Lötseminar für Parkeisenbahner:innen - 27.02.2024

Ende Dezember fand das 13. Lötseminar für Parkeisenbahner:innen statt. Zum Lötseminar stand ein bunter Blumenstrauß an Seminaren zur Auswahl. Gebastelt werden konnten Lichtschranken, Lichterketten, eine Blinklichtschaltung für Bahnübergänge Laternen und Signale für die Modelleisenbahn, zudem wurde das Junior- und Einsteigerseminar angeboten.

EA01  - Qualitätskontrolle beim Plätzchenbacken - 27.02.2024

Jedes Jahr, am Wochenende vor dem ersten Fahrbetrieb der Adventsfahrten, treffen sich Parkeisenbahner:innen um gemeinsam die eigene weihnachtliche Verpflegung für die Fahrtage zu backen. Es wird geknetet, ausgerollt, genascht, ausgestochen, genascht, gebacken, genascht und bunt verziert. Keks um Keks füllen sich die Blechdosen und die Bäuche. Wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt!
35 Parkeisenbahner:innen haben einen ganzen Tag lang Plätzchen um Plätzchen gebacken. Und da sie nicht für die Fahrtage aufgespart werden mussten, konnten alle Kekse am Ende in selbstgebastelten bunten Weihnachtskekstüten auch mitgenommen werden!

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum

Dresdner Ehrenamtssiegel des Fördervereins Dresdner Parkeisenbahn