Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok
Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01
Meldungen vom Förderverein

EA02
News von den Webmastern


EA01  - Internationaler Jugendaustausch 2022 - 29.07.2022

Am 30. Juli ist es wieder soweit: Kindereisenbahner:innen aus Budapest sind im Rahmen eines Jugendaustausches zu Gast bei der Dresdner Parkeisenbahn. Die Vorbereitungen in der Arbeitsgruppe des Fördervereins laufen derzeit auf Hochtouren. Anfang August fahren dann 10 Parkeisenbahner(innen) und ihre Betreuer zum Gegenbesuch zur Gyermekvasút nach Budapest.

EA02  - Vorverkauf für Lichterfahrten-Premium gestartet - 29.07.2022

Die Lichterfahrten 2022, im Großen Garten Dresden, werden am Freitag, 9. September und Samstag, 10. September 2022 stattfinden. Tickets für beide Tage wird es ausschließlich über die GG Event Agentur als Veranstalter geben. Die Ticketbestellung ist ab sofort möglich. Die Webseite der GG Event Agentur für den Ticketvorverkauf ist nun online!
> www.ggeventagentur.de <

EA01  - Schatzsuche im Großen Garten - 29.07.2022

Ein französischer Soldat, der einen Schatz im Großen Garten versteckt hat und Parkbesuchern Rätsel stellt, damit diese das Geheimnis lüften können? Als sich unsere Anfänger(innen) am 25. Juni früh morgens am Palais trafen, um der Sache auf den Grund zu gehen, stießen sie auf besagten toten Franzosen und starteten sofort die Schatzsuche.
Die unerschrockenen Schatzsucher lösten also gruppenweise Aufgabe für Aufgabe, wofür sie jeweils Puzzleteile erhielten und so der Lösung des Rätsels ein Stück näher kamen. Um den Schatz letztendlich ausfindig zu machen, mussten alle Gruppen gemeinsam puzzlen und den Hinweis im Puzzle richtig deuten.
Nach einer anstrengenden Expedition freuten sich alle über eine randvoll mit Süßigkeiten gefüllte Schatzkiste und ein leckeres Picknick. Außerdem kennen unsere Anfänger den Großen Garten nun sicherlich richtig gut und können Fahrgästen auch mal beschreiben, wie man zum Beispiel in den Botanischen Garten kommt.
Am Ende der Veranstaltung war die Schatzkiste allerdings wieder spurlos verschwunden. Wer weiß, ob sich der tote Franzose noch einmal den Parkbesuchern zeigen wird?

EA01  - Wochenendausflug in den Spreewald - 29.07.2022

17. Juni ging es für die Reiselustigen unter den Parkeisenbahnern mal wieder zum Zelten in den Spreewald. Neben verschiedenen Aktionen auf und rund um den Campingplatz, ging es auch einen ganzen Tag lang zum Paddeln auf die vielen Seitenarme der Spree. Den Kindern und Jugendlichen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Jugendleiter, Vereinsmitglieder und Sponsoren.

EA01  - Auf Draisinen durch den Karswald - 19.06.2022

Mit 40 Parkeisenbahner:innen in den Bus nach Rossendorf - so beginnt unser Ausflug an einem sonnigen Sonntag Ende Mai. Am Forschungszentrum Rossendorf angekommen wandern wir durch den Karswald. Auf halber Strecke machen wir Rast und spielen eine Runde "Capture-the-flag", ehe es weiter zum Startpunkt der "Sachsendraisine" geht.
Nach einer kurzen Einweisung geht es auch schon raus auf die Strecke. Wir fahren auf der 1875 erbauten und 1998 stillgelegten Strecke zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf-Dittersbach. Auf der Hinfahrt geht es leicht bergab und wir kommen gut in Fahrt. Schneller waren die Regionalzüge hier einst sicher auch nicht unterwegs! Über zwei Stunden daher die Hin- und Rückfahrt nach Dürröhrsdorf...

 

m.parkeisenbahn-dresden.de - Kontakt - Impressum

Dresdner Ehrenamtssiegel des Fördervereins Dresdner Parkeisenbahn